Würfel

Wenn ich den Verlauf eines Workshops inszenieren müsste, wie ein Theaterstück, ich glaube ich würde es ähnlich machen, wie es im echten Leben tatsächlich stattfindet.

The crowning

Ja, hm, äh, ...

Barockkoko

Ouh man, ein Wochenende der bizarren Hölzer! Da brauchst du keine kreative Inspiration. Ist ja alles schon da und das in Überfülle. Da lautet die Frage eher, "Was kann weg?

Goldfinger

Wenn zwei alte Hasen versuchen eine Nut in ein Brett zu fräsen, mit Werkzeugen, von den ich kaum noch wusste dass ich sie besitze, ist das ... suboptimal. Besonders dann, wenn sich nach allerlei Versuchen am Brett herausstellt, dass der Nachbar eine spezielle Nutfräse hat. Also alle Impro und Aufregung unnötig.

Es ist immer wieder das Gleiche

Kein Ziel, kein Plan - und nicht wissen wollen wie es aussieht, wenn es fertig ist. "Ja klar, deshalb sind wir ja hier." Aber dann: "Ich habe da mal was gesehen, bei Pinterest."

Bruttosozialprodukt

Ja, ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt. Wenn die Kettensäge lustvoll stöhnt und unsere Gäste Späne machen, steigern sie damit das Bruttosozialprodukt (nennt man heute BIP - Bruttoinlandsprodukt)?

Letzte Vorbereitungen

Am kommenden Freitag beginnt unsere neue Workshop-Saison. Das heißt für mich wieder ...

Achtzig Prozent

Unsere Gäste kennen sie alle, meine legendäre 80%-Regel. Sie löst zwar bei vielen Teilnehmer*innen Erstaunen, Entsetzen und Widerstand aus. Und doch hat sie sich schon so oft bewährt. Wenn man bei einem Stück Holz alles entfernt, was es nicht unbedingt braucht - eben etwa 80% - kommt man oft zu einem sehr ansprechenden Ergebnis, vor allem, wenn man die richtigen 20% behalten hat.

A knotty problem

- oder wie man in England sagt - ein verzwicktes Problem. Die Termine 2023 sind online. Es kann gebucht werden.

2023

Kaum ist die Saison 2022 abgeschlossen, ist schon wieder Druck im Kessel. Alle wollen nur das eine: die Termine 2023.