Achtzig Prozent

Unsere Gäste kennen sie alle, meine legendäre 80%-Regel. Sie löst zwar bei vielen Teilnehmer*innen Erstaunen, Entsetzen und Widerstand aus. Und doch hat sie sich schon so oft bewährt. Wenn man bei einem Stück Holz alles entfernt, was es nicht unbedingt braucht - eben etwa 80% - kommt man oft zu einem sehr ansprechenden Ergebnis, vor allem, wenn man die richtigen 20% behalten hat.

Man wird aber nie erfahren, ob es die richtigen 20% waren, die man erhalten hat. Wie auch? Der Grund ist simpel: es gibt bei uns kein "richtig" oder "falsch".

Wie komme ich jetzt nur auf die 80%-Regel? 

Ach ja, 80% aller Workshop-Plätze 2023 sind schon reserviert. Bei den Wochenworkshops sind es 75%. Ich kann es nicht ändern, aber wer kommen möchte und jetzt nicht allmählich in die Gänge kommt, wird womöglich bald auf der Nachrückerliste auf Fluktuation hoffen müssen.  

Kommentar verfassen